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Jahr der Nachricht

How-to: Jugendliche für das Weltgeschehen interessieren

Ein Jahr lang hat die Initiative #UseTheNews alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Jugendliche mit seriösen Nachrichten in Kontakt zu bringen – in Newscamps und journalistischen Projekten, mit Unterrichtsmaterial und Medienpädagogik. Westermann war als Bildungspartner mit an Bord. In einem umfassenden Whitepaper teilt die Kampagne zum Jahresende ihre Erkenntnisse mit Bildungsverantwortlichen und Lehrkräften. Vorbei ist die Arbeit von #UseTheNews damit noch lange nicht: 2025 setzt die Initiative ihre Arbeit fort, auch Westermann ist weiter dabei.

Rund 260 Schülerinnen und Schüler kamen Ende September am Geschwister-Scholl-Gymnasium im niedersächsischen Garbsen zusammen, um sich einen ganzen Tag mit Journalismus und Pressefreiheit zu beschäftigen. Zu dem Newscamp geladen hatte Westermann mit dem #UseTheNews-Team, von journalistischer Seite waren unter anderem der NDR und die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) vor Ort. In Workshops bekamen die Jugendlichen Einblicke in die Arbeitsweise von Journalisten und Journalistinnen. Zu den Highlights gehörten der Austausch mit einer ukrainischen Exiljournalistin und eine „Prompt-Battle“ mit ChatGPT. Die Veranstaltung war nur eine von zahlreichen Begegnungen zwischen Jugendlichen und Medienschaffenden im Jahr der Nachricht. Neben mehr als 40 Newscamps haben sich zahlreiche Jugendliche auch im Unterricht oder in gemeinsamen Projekten zwischen Schulklassen und Medienhäusern mit Nachrichten beschäftigt.

Whitepaper mit Tipps und Unterrichtsmaterial
Das Ziel aller Projekte und Formate: Beide Seiten sollten voneinander lernen: Die Journalistinnen und Journalisten haben Nachrichten-Formate entwickelt, die junge Menschen stärker ansprechen als traditionelle News-Beiträge. Umgekehrt haben Jugendliche auf Veranstaltungen und in der Schule journalistische Arbeitsweisen sowie die Bedeutung von aktuellen Nachrichten kennengelernt. In einem Whitepaper gibt die Kampagne zum Abschluss des Aktionsjahres einen Überblick über ihre Erfahrungen und Learnings für Schule und Bildung. Ein weiteres Whitepaper richtet sich darüber hinaus an eine journalistische Zielgruppe. Ab heute können Interessierte beide Whitepapers kostenlos herunterladen. Neben Berichten aus allen Projekten von #UseTheNews bietet die 68-seitige Publikation auch wichtige Studienergebnisse zum Umgang Jugendlicher mit aktuellen Nachrichten. Für Schulen besonders nützlich: Links zu einer Fülle von Unterrichtsmaterialien sowie Tipps, um eigene Medienprojekte in Zusammenarbeit mit Journalistinnen und Journalisten zu starten.

Fotos Newscamp: © Daniel Engelhardt

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How-to: Jugendliche für das Weltgeschehen interessieren

Ein Jahr lang hat die Initiative #UseTheNews alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Jugendliche mit seriösen Nachrichten in Kontakt zu bringen – in Newscamps und journalistischen Projekten, mit Unterrichtsmaterial und Medienpädagogik. Westermann war als Bildungspartner mit an Bord. In einem umfassenden Whitepaper teilt die Kampagne zum Jahresende ihre Erkenntnisse mit Bildungsverantwortlichen und Lehrkräften. Vorbei ist die Arbeit von #UseTheNews damit noch lange nicht: 2025 setzt die Initiative ihre Arbeit fort, auch Westermann ist weiter dabei.

Rund 260 Schülerinnen und Schüler kamen Ende September am Geschwister-Scholl-Gymnasium im niedersächsischen Garbsen zusammen, um sich einen ganzen Tag mit Journalismus und Pressefreiheit zu beschäftigen. Zu dem Newscamp geladen hatte Westermann mit dem #UseTheNews-Team, von journalistischer Seite waren unter anderem der NDR und die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) vor Ort. In Workshops bekamen die Jugendlichen Einblicke in die Arbeitsweise von Journalisten und Journalistinnen. Zu den Highlights gehörten der Austausch mit einer ukrainischen Exiljournalistin und eine „Prompt-Battle“ mit ChatGPT. Die Veranstaltung war nur eine von zahlreichen Begegnungen zwischen Jugendlichen und Medienschaffenden im Jahr der Nachricht. Neben mehr als 40 Newscamps haben sich zahlreiche Jugendliche auch im Unterricht oder in gemeinsamen Projekten zwischen Schulklassen und Medienhäusern mit Nachrichten beschäftigt.

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Das Ziel aller Projekte und Formate: Beide Seiten sollten voneinander lernen: Die Journalistinnen und Journalisten haben Nachrichten-Formate entwickelt, die junge Menschen stärker ansprechen als traditionelle News-Beiträge. Umgekehrt haben Jugendliche auf Veranstaltungen und in der Schule journalistische Arbeitsweisen sowie die Bedeutung von aktuellen Nachrichten kennengelernt. In einem Whitepaper gibt die Kampagne zum Abschluss des Aktionsjahres einen Überblick über ihre Erfahrungen und Learnings für Schule und Bildung. Ein weiteres Whitepaper richtet sich darüber hinaus an eine journalistische Zielgruppe. Ab heute können Interessierte beide Whitepapers kostenlos herunterladen. Neben Berichten aus allen Projekten von #UseTheNews bietet die 68-seitige Publikation auch wichtige Studienergebnisse zum Umgang Jugendlicher mit aktuellen Nachrichten. Für Schulen besonders nützlich: Links zu einer Fülle von Unterrichtsmaterialien sowie Tipps, um eigene Medienprojekte in Zusammenarbeit mit Journalistinnen und Journalisten zu starten.

Fotos Newscamp: © Daniel Engelhardt

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