Foto: Katharina Scheiter © Universität Potsdam | Tobias Hopfgarten

…Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leiterin der übergreifenden Transferstelle des Kompetenzverbundes lernen:digital an der Universität Potsdam

26.09.2023 Die digitale Bildung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbessern: Das ist das Ziel der vier „Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten“. Im Interview erklärt Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leiterin der übergreifenden Transferstelle, ihren Ansatz und die Unterschiede zu internationalen Einrichtungen.

Foto: Schule in Hellerup © bpb/ Fotograf: Tobias Brecht

Dänemark: Die Schule, die dem Lernen Raum gibt – Die Hellerup Skole in Gentofte, einem Vorort von Kopenhagen.

26.09.2023   Kann Schule ohne Klassenräume funktionieren? Die Hellerup Skole in Gentofte, einem Vorort von Kopenhagen, macht es seit über zwanzig Jahren vor: Hier lernen über 700 Schülerinnen und Schüler auf drei verschiedenen Ebenen klassenübergreifend zusammen. Grund genug für einen Appell, Schule(n) mehr Raum zu geben.

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Bild von der mobile.schule TAGUNG ©Westermann

Rückblick mobile.schule DIGITAL November 2023

12.12.2023 Wie können Lehrkräfte mit der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) mithalten? Das Fortbildungsformat mobile.schule DIGITAL bot einen Überblick — von den Grundlagen Künstlicher Intelligenz über Einblicke in die Wissenschaft und die Start-up-Welt bis hin zu ethischen Fragen.

Das Interesse war groß: Rund 500 Teilnehmende aus Forschung, Lehre und Didaktik ließen sich am 15. November in Online-Workshops zu verschiedenen Aspekten von KI inspirieren. Zu Beginn zeigte Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, auf, welche Folgen KI auf Lehr- und Lernszenarien haben kann. Seine Annahme: „Es wird keine Aufgabe mehr geben, die nicht durch KI gelöst werden kann.

Marieke Wede -- Foto: © Lars Hübner

Jahresthema 2023

Westermann setzt seine im vergangenen Jahr gestartete Initiative „Bildung aus der Zukunft“ fort. Nachdem wir 2022 gefragt haben, was wir aus Science-Fiction für Bildung und Schule lernen können, wollen wir in diesem Jahr gemeinsam „neue Räume schaffen“.

Künstliche Intelligenz
Im Podcast „Doppelstunde“ von Florian Nuxoll geht es um die Schule – und immer wieder auch um Künstliche Intelligenz.
Foto: Katharina Scheiter © Universität Potsdam | Tobias Hopfgarten

26.09.2023 Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leiterin der übergreifenden Transferstelle des Kompetenzverbundes lernen:digital an der Universität Potsdam

Marieke Wede -- Foto: © Lars Hübner

30.06.2023 Marieke Wede, Lehrerin an der Stadtteilschule Helmuth Hübener in Hamburg. Sie ist Mitinitiatorin des Profilzugs „Anders lernen in der digitalen Welt“

Monika Nienaber-Willaredt Foto: ©Bezirksregierung Arnberg

27.03.2023 Monika Nienaber-Willaredt, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund spricht über die Plattform „Vernetzte Bildung“.

Andreas Kruppert (c) Eifelkreis Bitburg-Prüm

13.12.2022 Andreas Kruppert ist Landrat im Eifelkreis Bitburg-Prüm und erzählt im Interview, welche Vorteile der Umstieg auf digitale Lernmittel hat.

Dr. Jens Brandenburg -- Foto: (c) Bundesregierung / Guido Bergmann

15.09.2022 Dr. Jens Brandenburg (FDP) ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und aktuell Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF).

Prof. Dr. Michael Wrase Bild: (c) privat

04.07.2022 Dr. Michael Wrase, Professor für Öffentliches Recht und Leiter des Forschungsprojektes „Die Umsetzung des DigitalPakts Schule: Wirkungsweisen und mögliche Problemlagen“

Foto: Schule in Hellerup © bpb/ Fotograf: Tobias Brecht

26.09.2023 Dänemark: Die Schule, die dem Lernen Raum gibt – Kann Schule ohne Klassenräume funktionieren? Die Hellerup Skole in Gentofte, einem Vorort von Kopenhagen.

Judith Lehnert -- Foto: (c) privat

30.06.2023 Hessen: „Vieles, was wir den Schülerinnen und Schülern beigebracht haben, wussten die Eltern auch noch nicht“ (Judith Lehnert, Schulleiterin an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden)

 Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

27.03.2023 Baden-Württemberg: Mannheim freut sich auf das TUMO-Zentrum (Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim.)

Eva Stolpmann -- Foto: (c) privat

13.12.2022 Bayern: „KI nicht nur als Buzzword verwenden“ (Eva Stolpmann, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildungspakt Bayern)

Bild: Computer Code über junge Frau projiziert. Copyright: ThisIsEngineering/pexels

15.09.2022 Pilotprojekt: Hessen startet Unterrichtsfach „Digitale Welt“ – Das neue Schulfach verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit ökonomischer und ökologischer Bildung.

Bild: Ministerin Christine Streichert-Clivot blickt Schulkindern bei Digital-Unterricht über die Schulter. Foto: (c): Cuvée - Die Werbewinzer)

15.09.2022 Interview über das BILDUNGSLOGIN mit Gerrit Müller. Er leitet das Referat Pädagogische Grundsatzfragen und Einsatz von Bildungstechnologien im Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland (MBK).

Australien ist Vorreiter im Fernunterricht. Karte: (c) Westermann

04.07.2022 Australien: Fernunterricht seit über 70 Jahren. Was für die meisten Schulen in Deutschland ein Kraftakt war, ist in der australischen „School of the Air“ seit 1951 alltäglich.

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