JAHRESTHEMA 2023: NEUE RÄUME SCHAFFEN

Wird Schule den heutigen und künftigen Anforderungen noch gerecht? Wie funktioniert zeitgemäße Bildung und was braucht sie in Zukunft? Um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen, braucht Schule noch mehr gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit.

Welche neuen Räume sollten Schulen nutzen, um Lernerfolge zu fördern? Welche Future Skills braucht es? Diese und andere in die Zukunft gerichteten Fragen werden wir mit Bildungsexpertinnen und -experten in den kommenden Wochen und Monaten diskutieren. Wir glauben: Die Schule der Zukunft verlangt Räume, die neue Blickwinkel zulassen.

Inspirierende Räume
Was ist dran an der viel diskutierten Digitalisierung? Wie machen digitale Werkzeuge, KI und Robotik kreativ und woher kommt die Inspiration?

Zukunftsraum Arbeit
Mit gesellschaftlichem Wandel und Umbrüchen verändert sich auch die Arbeit. Wie können Schulen bestmöglich auf die Ansprüche der zukünftigen Arbeitswelt vorbereiten?

Didaktische Räume
Welche Skills brauchen Lehrkräfte, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Leben und ihre berufliche Zukunft vorzubereiten? Wie gelingt es, ein gutes selbstorganisiertes Miteinander zu schaffen?

Kollaborative Räume
Kollaboratives Lernen, also Lernen in Zusammenarbeit, ist die Zukunft. Wie sieht das kollaborative Klassenzimmer der Zukunft aus, in dem die Schülerinnen und Schüler durch gegenseitigen Austausch und in Gruppenarbeit optimal voneinander profitieren?

Wozu wir anregen möchten

Zukunftsforschende sind sich einig: Schulen werden sich mehr und mehr zu Lernräumen weiterentwickeln, an denen nicht nur Wissen reproduziert, sondern auch die persönliche Entfaltung und Kreativität stärker gefördert werden. Hier suchen wir nach innovativen Ideen für selbstorganisiertes Lernen. Auch das wichtige Thema Ganz- und Nachmittagsbetreuung wollen wir beleuchten. Sie ist ein wichtiger Baustein für mehr Chancengleichheit in der Bildung. Auch darüber wollen wir sprechen. Denn wir möchten auch dazu beitragen, dass jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner kulturellen und ethnischen Zugehörigkeit sowie dem sozialen Status seiner Familie optimale Entwicklungsmöglichkeiten hat und seine Potenziale entfalten kann.

Nicht die Technologie bringt Bildung in die Zukunft, sondern die Pädagogik, mit der die Technologie eingesetzt wird. Deshalb ist es auch so wichtig, Pädagogik und Digitalisierung gemeinsam zu denken – und auf der Suche nach Lösungen nicht nur die Vergangenheit, sondern vor allem die Zukunft in den Blick zu nehmen.

Unsere Veranstaltungen zu „Neue Räume schaffen“

12. Mai: Westermann Summit in Berlin

16. Juni: Online-Talk zum Digitaltag

4.-5. September: mobile.schule TAGUNG in Hannover