Mit dem Star-Trek-Universalübersetzer gibt es keine Sprachbarrieren mehr | Bildquelle: Davidbspalding, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Nie mehr „Lost in Translation“ – dank Universalübersetzer

Ein Beitrag von Claudia Corleisen

Meine Zukunftsvision bezieht sich auf eine sehr alte Idee der ersten Raumschiff Enterprise-Folgen: Der Universalübersetzer! Auch wenn manche Handys dank guter Übersetzungssoftware auch schon passable Ergebnisse mittels Spracherkennung liefern, wünsche ich mir diese Technik zukünftig so umfassend wie den Universalübersetzer/Kommunikator der Enterprise, d.h., dass ich mit einem Kommunikator (z.B. als Armreif, Ohrstöpsel, Brosche, Schlüsselanhänger etc.) ausgestattet bin, der mir bei Aktivierung alle Sprachen, die mich umgeben, sofort in meine eigene übersetzen (wobei ich einstellen kann, ob ich die Übersetzung laut vorgesprochen oder schriftlich im Display lesen will, wenn die lautliche Umsetzung zu störend wäre, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln). Der Kommunikator kann natürlich auch alles, was ich in meiner Muttersprache sage, sofort in alle anderen Sprachen der Welt übersetzen, sodass ich ohne Probleme auf einem chinesischen Markt einkaufen oder in Indien ein Boot mieten könnte. Ich fände das cool, weil es mir so viele Kontakte in allen Ecken der Welt ermöglichen würde - vielleicht auch ein Beitrag zur Völkerverständigung? Eine Weiterentwicklung wäre es noch, wenn der Kommunikator auch nonverbale Signale entschlüsseln könnte (z.B. Gebärdensprache) oder die Lautäußerungen von Tieren.